Jedes Kind hat die Fähigkeit seine Bewegungsmöglichkeiten durch immer wiederkehrende Versuche, Überwinden von Schwierigkeiten und Erfahrungen aus Fehlschlägen ganz selbstständig, ohne Anleitung durch den Erwachsenen und ohne gut gemeintes Üben zu entdecken und zu entwickeln.
In einem Spielraum gibt es verschiedene Bewegungsmaterialien, die die Kinder nach ihren Wünschen und in ihrem Tempo ausprobieren und erforschen können. Übergangspositionen (z. B. vom Krabbeln zum Fersensitz oder vom abgestützten zum freien Sitzen) und Gleichgewicht können ausprobiert und "riskiert" werden, das Balancieren und Klettern erfordert ihre ganz Aufmerksamkeit und wirkt ordnend zurück.
Die Bewegungsmaterialien
Dreieckständer mit Hühnerleiter
Ermöglicht das Erleben elementarer physikalischer Kräfte, Gleichgewichtsaufgaben, rauf – runter
Krabbelkiste mit Rampen
Erfahrungen mit der schiefen Ebene, zu deren Bewältigung die Entwicklung der Körperdiagonalen notwendig ist, als Kiste auch rein – raus, Übersteigen eines Hindernisses
Labyrinth
Erfahrung von vor – zurück, Körpergrenzen, Durchpassen